© 2024 hessdörfer seifert architekten

gesundheitszentrum karlstadt

umbau des ehemaligen kreiskrankenhauses zum gesundheitszentrum im vollen gange

auf dem areal des früheren kreiskrankenhauses, das im september 2017 geschlossen wurde, ensteht aktuell das neue gesundheitszentrum karlstadt. nach der aufwendigen sanierung, der rundum-modernisierung und dem ausbau wird das gebäude bald auf über 5.000 quadratmetern fachärzten und diversen medizinischen anbietern raum für zusammenarbeit und austausch bieten. damit ergibt sich gleichzeitig für die besucher des gesundheitszentrums ein breit gefächertes nutzungsangebot mit kurzen wegen.

strukturiert in öffentliche zonen und einzelne mieteinheiten ermöglicht die gesamte anlage den mietern und besuchern die individuelle anpassung der bereiche ganz nach den jeweiligen anforderungen der medizinischen angebote.

hier können sie sich bereits einen ersten einblick in den bauvorgang und das endergebnis verschaffen – bilder des abgeschlossenen bauvorhabens folgen in kürze!

Previous slide
Next slide

wir haben für nahezu jedes medizinische problem einen erfahrenen ansprechpartner – von allgemeinmedizinern, zahnärzten, kieferorthopäden über urologen, radiologen, gastroenterologen, allergologen und chirurgen sind zukünftig auch physiotherapeuten und psychotherapeuten vor ort. ferner planen wir die ansiedlung von augenärzten und logopäden. abgerundet wird das umfassende angebot des gesundheitszentrums karlstadt durch eine apotheke und ein labor, das aufgrund der kurzen wege vor ort schnelle testergebnisse ermöglicht. eine bäckerei mit außensitzbereich bietet patienten und begleitern zudem die möglichkeit, etwaige wartezeiten in angenehmer atmosphäre zu überbrücken.

spatenstich für den neubau des feuerwehrhauses in laudenbach

aufnahme der bauarbeiten

12.11.2020

Previous slide
Next slide

mit dem symbolischen spatenstich wurde am mittwoch, dem 11.11.2020, die baustelle für das neue feuerwehrhaus im karlstadter ortsteil laudenbach eröffnet.

nach einleitenden worten des bürgermeisters michael hombach erläuterte architekt thorsten hessdörfer die repräsentative bedeutung des neuen gebäudes als markierung des ortseingangs und zeigte sich enthusiastisch in der aussicht auf weiterhin gute zusammenarbeit mit allen beteiligten in der nächsten phase der planung und ausführung.

die fertigstellung des feuerwehrhauses ist für den herbst 2021 geplant, aktuell laufen die rohbauarbeiten des bauunternehmens schmitt unter anderem mit unterstützung der firma schwenk, die für das bauvorhaben ca. 2000 t schotter für die anpassung des geländes zur verfügung stellt.

die neuen räumlichkeiten bieten der freiwilligen feuerwehr laudenbach in zukunft die möglichkeit, ihren umfang  zu erweitern und wollen auch mit der neu gewonnen attraktivität des neubaus interesse wecken, weitere potentielle vereinsmitglieder für das ehrenamt zu begeistern.

beim spatenstich vertreten (bild 1, von links): 

architekt thorsten hessdörfer, fr. wörsdörfer (tragwerksplanung härth), hr. trenkwalder (firma schwenk), erster bürgermeister michael hombach, kommandant hr. gerhardt (ffw laudenbach), hr. wurm (bauunternehmen schmitt – stetten), hr. amrhein (leitung fachbereich planen und bauen – stadt karlstadt) und vorsitzender hr. schubert (ffw laudenbach)

architektouren 2020

unsere projekte in der diesjährigen ausgabe der architektouren der bayerischen architektenkammer

auch in diesem jahr wurden im rahmen der architektouren wieder projekte ausgewählt, die in zusammenarbeit mit architekten und bauherren präsentiert werden sollten. um in der aktuellen pandemie-situation die gesundheit aller beteiligten zu schützen, können nach dem beschluss des vorstandes der bayerischen architektenkammer die diesjährigen architektouren nicht in form von präsenzveranstaltungen in den einzelnen gebäuden durchgeführt werden. dafür sind alle projekte 2020 aber selbstverständlich online für jeden einsehbar; das analoge booklet wurde wie gewohnt produziert und publiziert.

unsere beiden projekte in den architektouren 2020 können sie sich hier ansehen:

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

„ressource architektur“ lautet das diesjährige motto. wie wir mit unserem gebäudebestand in zukunft umgehen, welche materialen wir bauen und wie wir raum gestalten, hat einen entscheidenden einfluss auf unsere lebenswelten. architektur ist dauerhaft – und mit ihrer gestaltung geht eine große verantwortung einher. die beziehung zwischen umwelt, mensch und raum muss im mittelpunkt stehen, damit für alle lebensbereiche gute und nachhaltige architektur geschaffen wird, die auch zukünftigen generationen als ressource dient. bauen ist immer auch gesellschaftsgestaltung. die Gebäude und räume, in welchen wir wohnen, arbeiten, lernen, reisen oder unsere freizeit verbringen, prägen uns – und wir alle wünschen uns architekturen und räume von bestmöglicher aufenthalts- und ausdrucksqualität.

hereinspaziert!

eröffnung vinothek schäfer untererthal

die vinothek des weingutes schäfer öffnet seine pforten!

lesen sie den ganzen zeitungsartikel auf infranken.de hier: